Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte in Schottland: Boat Of Garten

Landesinfo
Einwohner: ca. 700
Vorwahl: 01479
Postcode: PH24
Council-Area: Highland

Boat of Garten (gälisch: Coit a' Ghartain) ist ein kleines Dorf zwischen Aviemore und Grantown-On-Spey in den schottischen Highlands. Das Dorf liegt auf einer Höhe von ca. 220 Metern im Cairngorm National Park. Vom Ort kann man den Lairig Ghru und einen Teil des Braeriach sehen. Zwischen dem Ort und Loch Garten befindet sich der Abernethy Forest National Nature Reserve.

Loch Garten, Schottland
Traumhaft: Loch Garten

Der Ort ist vor allem für die umgebende Natur bekannt. Im Bereich des nahegelegenen Loch Garten und im Abernethy Forest sind die einzigen Exemplare des schottischen Kreuzschnabels (eine Vogelgattung) zu finden sind. Diese erstaunlich waldreiche Gegend ist ein echtes Paradies für Naturliebhaber.

Der Ort Boat Of Garten konnte seine Einwohnerzahl seit den 1950ern fast verdoppeln, heute leben ca. 700 Menschen in dem immer noch beschaulichen Ort. Bemerkenswert ist das große Vorkommen von Fischadlern rund um den Ort, die am Loch Garten gute Fischgründe vorfinden. Boat Of Garden wird aus dem Grund auch oft Osprey Village genannt (Fischadler Dorf).

Im Ort gibt es einen guten 18-Loch Golfplatz. Die ganze Umgebung bietet eine Fülle von Möglichkeiten wie Wandern, Fahrradfahren, Angeln, Vogelbeobachtung, Klettern und im Winter Skilaufen.

Boat Of Garten befindet sich an der alten Strathspey Railway nach Dufftown, die heute Teil der Museumsbahn Strathspey Steam Railway ist. Früher war Boat Of Garten ein wichtiger Fährort. Als die Brücke über den Spey gebaut wurde, wurde der Fährbetrieb jedoch eingestellt.

Boat Of Garten Steam Railway, Schottland
Wagen der Strathspey Railway/Steam Railway

Sehenswert

Ziele In der Umgebung

Natur

Loch Garten Nature Reserve, Landmark Forest Adventure Park (bei Carrbridge), Glenmore Forest Park, Slochd, Ben Macdui, Cairngorms National Park

Whisky Distilleries (aktive und inaktive)

Balmenach, Tormore, Cragganmore, Glenfarclas, Dalmunach, Knockando, Tamdhu, Cardhu, Ballindaloch, Tamnavulin/Tomnavoulin, Benrinnes, Dailuaine, Glenallachie, Aberlour, Macallan, Tomintoul, Braeval, Glenlivet, Allt-A-Bhainne, Dufftown, Mortlach, Pittyvaich, Tomatin, The Speyside Drumguish, Dalwhinnie

Verkehr

Boat Of Garten liegt zwischen der A95 und B970. Auch die A9 ist nur ca. 3km vom Ort entfernt.

Map

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z