Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Blair Atholl

Wo liegt Blair Atholl

Info Blair Atholl, Schottland
Einwohner: ca. 700
Vorwahl: 01796
Postcode: PH18
Koordinaten: 56°46'12''N, 3°50'24''W
Council-Area: Perth And Kinross

Blair Atholl ist ein Dorf in Schottland am Zusammenfluss von Tilt und Garry in den Cairngorm Mountains in Perthshire. Im Frühjahr 2008 wurde Blair Atholl als Ort in den Cairngorm National Park aufgenommen.

Der Ursprungsort Old Blair entstand um die alte Parish Church, welche heute auf dem Gelände von Blair Castle steht. Auch die Old Mill stand dort, sie wurde jedoch später in den Ort Blair Atholl 'umgesiedelt', der im späten 19. Jahrhundert als eine Art Plansiedlung an der heutigen Position aufgebaut wurde. Als die A9 und die Bahnlinie nach Inverness gebaut wurden, wuchs Blair Atholl als Ort weiter an.

Was kann man in Blair Atholl machen

Heute ist Blair Atholl aufgrund seiner Lage am Fuß der Cairngorms bei Touristen relativ beliebt. Man kann von hier aus schöne Touren Richtung Cairngorms unternehmen, für Wanderer und Mountainbiker ist der Ort gut geeignet. Auch Angler schätzen die Region wegen der fischreichen Flüsse.

Blair Castle, Schottland
Blair Castle

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes ist Blair Castle. Hier sind auch die Atholl Highlanders stationiert, die einzige offizielle Privatarmee in Europa.

Der Ort liegt nahe der A9 und an der Hauptbahnlinie durch die Highlands, welche von Perth bis Inverness führt.

📷 Sehenswert in und um Blair Atholl

  • Old Mill
  • The Atholl Folk Museum
  • St Bride's Kirk
  • Blair Castle
  • Blair Atholl Jamborette, internationales Pfadfindertreffen bei Blair Castle. Es findet alle zwei Jahre statt, nächster Termin 2012
  • Atholl Highlander's Parade, Parade der Atholl Highlanders beim Blair Castle
  • Atholl Gathering, Highland Games beim Blair Castle
  • Pass Of Drumochter

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige