Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Blair Atholl

Blair Atholl ist ein Dorf in Schottland. Blair Atholl befindet sich am Zusammenfluss von Tilt und Garry in den Cairngorm Mountains in Perthshire. Im Frühjahr 2008 wurde Blair Atholl als Ort in den Cairngorm National Park aufgenommen.

Landesinfo
Einwohner: ca. 700
Vorwahl: 01796
Postcode: PH18
Council-Area: Perth And Kinross

Blair Atholl war früher ein kaum nennenswerter Ort. Der Ursprungsort, Old Blair, befand sich dort, wo heute auf dem Gelände von Blair Castle die alte Parish Church steht. Auch die Old Mill stand dort, sie wurde schließlich in den Ort Blair Atholl umgesiedelt. Im späten 19. Jahrhundert wurde der Ort als eine Art Plansiedlung neu an der heutigen Position von Blair Atholl zu wachsen. Als die A9 und die Bahnlinie nach Inverness gebaut wurden, wuchs auch Blair Atholl als Ort weiter an.

Heute ist Blair Atholl aufgrund seiner schönen Lage am Fuß der Cairngorms bei Touristen sehr beliebt. Man kann von hier aus schöne Touren Richtung Cairngorms unternehmen, für Wanderer und Mountainbiker ist der Ort gut geeignet. Auch Angler schätzen die Region wegen der fischreichen Flüsse.

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes ist Blair Castle. Hier sind auch die Atholl Highlanders stationiert, die einzige offizielle Privatarmee in Europa.

Der Ort liegt verkehrstechnisch günstig nahe der A9 und an der Hauptbahnlinie durch die Highlands, welche von Perth bis Inverness führt.

Sehenswert in und um Blair Atholl

  • Old Mill
  • The Atholl Folk Museum
  • St Bride's Kirk
  • Blair Castle
  • Blair Atholl Jamborette, internationales Pfadfindertreffen bei Blair Castle. Es findet alle zwei Jahre statt, nächster Termin 2012
  • Atholl Highlander's Parade, Parade der Atholl Highlanders beim Blair Castle
  • Atholl Gathering, Highland Games beim Blair Castle
  • Pass Of Drumochter

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z