Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte in Schottland: Bellshill

Wo liegt Bellshill

Landesinfo
Einwohner: ca. 20.000
Vorwahl: 01698
Postcode: ML4
Koordinaten: 55° 48' 57.6'' N, 4° 1' 33.6'' W
Council-Area: North Lanarkshire

Bellshill ist eine Stadt in North Lanarkshire in Schottland, etwa 3km nördlich von Motherwell und knapp 16km südöstlich von Glasgow. Bellshill gehört damit im Grund zur Greater Glasgow Metropolitan Area, d. h. es ist sozusagen Teil des Einzugsgebiet von Glasgow. Meines Wissens gehören Motherwell und Bellshill zwar nicht mehr 'offiziell' zur Metropolregion, sehr wohl bilden Motherwell und Bellshill aber Einzugsgebiet Glasgows, hier leben dann auch zusammen (mit anderen Orten) ca. 125.000 Menschen.

📖 Etwas zur Geschichte Bellshills

Die Ursprünge der Stadt gehen wohl auf eine Siedlung namens Belmill zurück. Diese Siedlung bestand aus Arbeiterbaracken, welche einem Steinbruchbesitzer namens Bell gehörten. Nachdem dieser Steinbruch geschlossen wurde, wurde die Siedlung jedoch aufgelöst und in der Nähe entstand ein Dorf namens Crossgates. Dieses Dorf wurde um 1810 in Bellshill umbenannt. Bellshill wuchs sehr schnell und kleine umliegende Orte wie Black Moss und Sykehead wurden Bellshill eingemeindet.

In den 1800ern fand man in der Region reiche Kohle- und Eisenvorkommen. Es wurden einige Minen eröffnet und viele Menschen kamen in die Region um hier zu arbeiten. Damals kamen viele Gastarbeiter aus Litauen, was zum durchaus geläufigen Spitznamen Little Lithuania führte. In jener Zeit wurde auch der Bahnverkehr erweitert und etliche Bahnhöfe eröffnet - z. B. in Mossend, Fallside und Bell Cross.

In den 1870ern wurde das Bellshill Hospital gebaut und eröffnet, welches sich vor allem als Entbindungsklinik einen sehr guten Namen machte. Dennoch musste das komplette Gebäude 2001 schließen. Es wurde abgerissen und wich einem Wohnkomplex.

Was kann man in Bellshill machen

Grundsätzlich geht es in Bellshill vor allem um Schaffung von Wohnraum für die Glasgow Metropolregion. Zumindest ist es eine der Regionen, welche in den letzten Jahren einen der radikalsten Anstiege an Immobilienpreisen zu verzeichnen hatte. Im Grund hat man in Bellshill dann auch eine Stadt mit typischen Vorortcharakter - viele Wohnungen für Pendler, eine gute Anbindung innerhalb der Metropolregion und eine gute Infrastruktur. Was zweifellos fehlt ist das bestimmte 'Etwas', welches man eigentlich von einem Ort in Schottland erhofft. Ein gewisses Zentrum im Ort ist das Bellshill Cultural Centre, immerhin mit Bücherei und auch sonst ein wichtiger Ort für die Kultur - immerhin gehört Bellshill zu einem sehr produktiven Ort mit einer lebendigen Kulturszene (einige bekanntere Künstler stammen von hier oder hatten hier ihre Anfänge).

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige