Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Ballater

Landesinfo
Einwohner: ca. 1.500
Vorwahl: 01339
Postcode: AB35
Koordinaten: 57° 2' 41.28''N, 3° 2' 57.91''W
Council-Area: Aberdeenshire

Ballater ist ein Ort bzw. eine Burgh in Schottland. Der Ort ist direkt am River Dee in Aberdeenshire östlich der Cairngorm Mountains.

Ballater steht, mehr oder weniger stark, im Zeichen des nahe gelegenen Schlosses Balmoral Castle, der Sommerresidenz der englischen Königsfamilie. Der ehemalige Bahnhof wurde nicht zuletzt deshalb zum Museum umfunktioniert, ein Kernstück ist der Wartesaal, den Queen Victoria auf ihren Reisen zum Schloss nutzte. Einige Geschäfte im Ort dürfen das By Royal Appointment führen und zählen damit zu den offiziellen Hoflieferanten des englischen Königshauses.

Was kann man in Ballater machen

Ballater punktet zunächst einmal alleine durch seine malerische Lage - zweifellos einer der Gründe, warum Victoria in die Region so vernarrt war. Das macht Ballater an sich zu einem interessanten Ort - mit dem musealen Bahnhof und den vielen Royal Shops und dem praktisch komplett unter Denkmalschutz stehenden Ortskern mit der viktorianischen Gebäudestruktur. Außerdem gilt das Quellwasser des Ortes als Heilkräftig, die Pannanich Quelle trug viel zur Bekanntheit des Ortes bei. Dieses Wasser wird heute als Deeside Natural Mineral Water in Flaschen abgefüllt.

Für das Royal Deeside könnte man Ballater heute als touristisches Zentrum bezeichnen. Neben dem Balmoral Castle und z. B. den zu Ehren der königlichen Familie errichteten Balmoral Cairns als einem Highlight trägt dazu schlicht und einfach die Nähe zu den Cairngorms bei. Ballater wird in der Regel als das 'östliche Tor' zum Cairngorms Nationalpark bezeichnet. Hier findet jeder sein Angebot - vom Munrobagging bis hin zum Skifahren z. B. im Glenshee Centre. Victoria wählte Balmoral vor allem wegen der Lage an sich, ganz konkret aber z. B. wegen des schönen Loch Muick und dem Blick auf den Lochnagar (hier natürlich mitsamt der nahegelegenen Distillery Royal Lochnagar). Unweit von Ballater ist das beeindruckende Glen Tanar, von dort gibt es auch einen schönen Weg auf den Mount Keen. Unweit von Ballater ist das sagenumwobene Muir of Dinnet National Nature Reserve mit dem Burn o'Vat. Und was gibt's sonst noch - u. a. das beliebte Wanderziel Craigendarroch Hill oder Cambus o'May, Victorias 'Lieblingskirch' Crathie Kirk, Galerien wie Larks und Ballater Gallery. Wer es schottisch sportlich mag, für den gibt es natürlich den obligatorischen Golfplatz, Angler dürften am Dee fündig werden und eines der Topevents im Jahreskalender sind natürlich die Highland Games von Ballater.

Balmoral Castle befindet sich ca. 14km westlich des Ortes. Knapp 2km südwestlich befindet sich Birkhall, wo sich Prince Charles häufig aufhält. Diese ganze Geschichte mit dem Prädikat Royal und die Spa-Vergangenheit wirkt sich natürlich auch auf die Preise aus. Ballater kann man zu den teuren Orten in Schottland zählen.

Bekannte Events in Ballater

  • The Ballater Walking Festival im Mai.
  • The Ballater Boules Challenge. Curlingwettbewerbe an Sonntagen von November bis März. Sie finden statt, wenn es nicht zu kalt ist.
  • Victoria Week im August.

Verkehr

Ballater ist über die A93 und die B976 gut zu erreichen. Ballater wird von der 201 Linie Stagecoach ab Aberdeen über Crathes Castle bedient. Der Bus fährt weiter nach Braemar.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige