Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Badenyon, Badenyon Castle

Badenyon

Badenyon ist eine Siedlung westlich von Kildrummy in Aberdeenshire, Schottland. Das Areal Badenyon mit dem Farmhouse ist in Privatbesitz, die letzte Bewohnerin des Farmhouses verstarb meines Wissens in den 1970ern.

Bekannt ist/war Badenyon vor allem für das ehemalige Badenyon Castle, von dem heute jedoch außer ein paar Steinen nichts mehr zu sehen ist (siehe unten). Ein relativ bekanntes Event war das Badenyon Boat Race, ein Event vor allem für Kinder, welche mit kleinen selbstgebauten Modellbooten ein Rennen auf dem nahen Bach veranstalteten.

Badenyon Castle

Badenyon Castle war eine Burg, welche in der Nähe der Siedlung Badenyon etwa 12km westlich von Kildrummy in Aberdeenshire, Schottland, stand.

Das Castle wurde im 13. Jahrhundert von John O'Badenyon gebaut, es wurde aber allgemein als ein Sitz des Clan Gordon angesehen, bis John Gordon 1590 Glenbuchat Castle als neuen Sitz erwählte.

Badenyon wurde danach aufgegeben und war Ende des 19. Jahrhunderts schon in einem ruinösem Zustand. Heute kann man von der einstigen Größe der Anlage wenig sehen, man findet nahe der alten Badenyon Farm noch ein paar Steinbrocken, welche vom alten Castle stammen.

Map

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z