Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte in Schottland: Ardrossan

Wo liegt Adrossan

Ardrossan, Schottland
Einwohner: ca. 10.500
Vorwahl: 01294
Postcode: KA22
Koordinaten: 55°38'35.52''N, 4°48'34.92''W
Council-Area: North Ayrshire

Ardrossan (gälisch: Aird Rosain) ist eine Stadt im Westen Schottlands an der Küste des Council Area North Ayrshire. Von Ardrossan aus hat man, bei einigermaßen gutem Wetter, eine schöne Aussicht Richtung Isle Of Arran, stellenweise auch die Paps Of Jura und u. U. bis zum Mull Of Kintyre. Vor der Küste ist die kleine Horse Isle, die heute ein Schutzgebiet des RSPB ist.

Ardrossan Schottland
Blick vom Strand Richtung Horse Isle und Arran

📖 Etwas zur Historie von Ardrossan

Man geht davon aus, dass Ardrossan schon um 1140 durch Simon de Morville gegründet wurde, als dieser das Ardrossan Castle auf dem Cannon Hill baute. Diese Anlage ging auf die Barclay Familie über, später auf die Eglinton Familie.

1292 fiel das Schloss für vier Jahre an die englischen Invasoren. Sie wurden durch eine List von William Wallace im Jahr 1296 aus dem Schloss gelockt und getötet. Danach stand das Schloss leer und viele Steine wurden zum Bau eines Forts nach Ayr gebracht. Heute sieht man vom alten Schloss fast nichts mehr, die Ruine ist stark zugewachsen und einsturzgefährdet.

Aufgrund seiner günstigen Lage an der Küste konnte sich Ardrossan im 18. und 19. Jahrhundert sehr gut entwickeln. Im Hafen wurden Exportgüter nach Europa und Nordamerika umgeschlagen. Damit etablierte sich auch der Schiffsbau, die großen Firmen konnten sich bis in die 1950er halten.

Ardrossan war auch ein wichtiger Personenfährhafen. Schon 1834 gingen hier Schiffe nach Brodick auf Arran ab. 1884 und 1892 folgten Fährverbindungen nach Nordirland und zur Isle Of Man. Die Fährverbindungen zur Isle Of Man und nach Nordirland wurden später nach Stranraer verlagert. Dafür ließ sich eine große Ölraffinerie in Ardrossan nieder, welche für einen weiteren Ausbau des Hafens sorgte. Allerdings wehrten sich die Bürger der Stadt schon seit den 1960ern recht erfolgreich gegen eine weitere Ausweitung der Raffinerie, was möglicherweise ein Grund für die Schließung im Jahr 1986 war.

Der Hafen ist heute primär ein Freizeithafen, wobei es die Fähre nach Brodick auf Arran immer noch gibt.

Ardrossan
Beschauliche Hafenanlagen in Ardrossan

Ardrossan gehört seit 2006 zum Projekt der Irvine Bay Urban Regeneration Company. Diese möchte Ardrossan zu einer Art "Tor nach Arran" ausbauen und außerdem die Lebensqualität vor Ort weiter verbessern. Dazu sollen sowohl Stadtzentrum und Hafen bzw. Küstenareale aus- und umgebaut werden.

Was kann man in Ardrossan machen

Nach Ansicht vieler Fachleute kann Ardrossan einige der sehenswertesten Gebäude von North Ayrshire aufweisen. Bekannt sind vor allem die Kirchen Barony St John's Church und St Peter-in-Chains Roman Catholic Church. Im South Crescent findet man einige sehenswerte Villen aus dem 19 Jahrhundert.

Der Castlehill bzw. der Cannon Hill ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Stadt. Hier stand auch das eingangs erwähnte Ardrossan Castle (auch: Cannon Hill Castle.

Zum Eglinton Country Park gibt es eine gute Verbindung über den Sustrans Cyclepath.

🚘 Transport und Verkehr

Ardrossan hat sich aufgrund seiner günstigen Lage und auch der ordentlichen Verkehrsanbindung mittlerweile zu einer beliebten Pendlerstadt entwickelt. Es gibt immerhin zwei Bahnhöfe - Ardrossan South Beach und Ardrossan Town. Die Verbindung nach Glasgow ist sehr gut, viele Menschen aus Ardrossan arbeiten dort.

Die A737 liegt vor den Stadttoren und verbindet Ardrossan u. a. mit Glasgow. Auch der relativ neue A78 Three Towns Bypass führte zu einer enormen Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für Ardrossan und die Nachbarorte wie Ayr.

Busverbindungen gibt es u. a. nach Irvine, Kilmarnock, Ayr und Greenock.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige