Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Arbirlot

Arbirlot (gälisch Obar Eilid) ist ein kleines Dorf, das ca. 4km westlich von Arbroath in Angus, Schottland liegt.

Arbirlot war früher ein umtriebiger Ort mit Webereien und Höfen. Es gab wohl eine Mühle, einen Schlachterbetrieb, zwei Schulen, Post und Bank, ein paar Geschäfte und ein Gasthaus. Das ist aber Geschichte. Seit 1975 gibt es eigentlich nur noch eine Kirche der Church Of Scotland und eine Grundschule, welche jedoch ein gutes Stück vom ehemaligen ortskern entfernt liegt. Im Ort wohnen nur noch wenige Menschen

Landesinfo
Einwohner: ?
Vorwahl: 01241
Postcode: DD11
Council-Area: Angus

Arbirlot liegt, umrahmt von vielen Feldern, recht idyllisch beim kleinen Fluss Elliot Water. Es gibt einige schöne Wege entlang des Flusses, ein Höhepunkt der Wanderung ist der Wasserfall Falls At Arbirlot mit einer Fallhöhe von ca. 7 Meter (23 Foot).

Über dem Elliot steht Kelly Castle, dessen Türme aus dem 16. Jahrhundert stammen. Es war das Stammhaus der Mowbray Familie, welche das Castle dann an die Stewarts verloren. Später wurde die Anlage vom Earl Of Dalhousie restauriert.

Erreichbar ist Arbirlot über die B9127

Ziele um Arbirlot

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z