Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Orte in Schottland: Arbirlot

Wo liegt Arbirlot

Arbirlot, Schottland
Einwohner: ?
Vorwahl: 01241
Postcode: DD11
Koordinaten: 56°33'25.75''N, 2°38'48.3''W Council-Area: Angus

Arbirlot (gälisch Obar Eilid) ist ein kleines Dorf, das ca. 4km westlich von Arbroath in Angus, Schottland liegt. Der Ort an sich leitet sich mutmaßlich aus Aberelliot bzw. Aber-Elliot ab, was sich in beiden Fällen auf den Elliot Water bezieht. Der Elliot bildet hier auch den Kelly Den. Der gleichnamige Parish Arbirlot hat seinen Mittelpunkt in etwa dort, wo die außerhalb des Ortes gelegene Kirche steht.

Arbirlot war früher ein durchaus umtriebiger Ort mit Webereien und Höfen, einer Mühle, einem Schlachtbetrieb, zwei Schulen, Post und Bank, ein paar Geschäften und einem Gasthaus. Das ist Geschichte, heute wirkt der Ort vergleichsweise 'verschlafen'. Die oben genannte Church Of Scotland ist außerhalb des eigentlichen Ortes, sie beherbergt seit 1975 eine Grundschule. Ansonsten ist Arbirlot tatsächlich 'nur' ein kleiner Ort mit wenigen Häusern.

Dafür ist die Lage Arbirlots schön. Das Dorf liegt inmitten von Feldern malerisch am Elliot Water. Hier gibt es auch einige schöne Spazierwege, ein Höhepunkt des Wegs ist der Wasserfall Falls At Arbirlot mit einer maximalen Fallhöhe von ca. 7 Metern (spektakulär sind die Falls vor allem, wenn der Elliot viel Wasser führt).

Über dem Elliot steht Kelly Castle, dessen Türme aus dem 16. Jahrhundert stammen. Es war das Stammhaus der Mowbray Familie, welche das Castle dann an die Stewarts verloren. Später wurde die Anlage vom Earl Of Dalhousie restauriert. Nicht eindeutig klar ist, ob Arbirlot bzw. die Region um den Elliot die Heimat des Border-Clans Elliot war.

Erreichbar ist Arbirlot über die B9127

Video zu den Falls (Hinweis: eingebettet mit Option Erweiterter Datenschutzmodus)

Ziele um Arbirlot

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige