Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Alford

Landesinfo
Einwohner: ca. 2.000
Vorwahl: 01975
Postcode: AB33
Council-Area: Aberdeenshire

Alford ist ein Ort in Strathdon, dem Tal des Don in Aberdeenshire Schottland. Alford befindet sich dort im sogenannten Howe Of Alford (auch Vale Of Alford).

Alford Bahnhof Schottland
Alford Station, Sitz der Tourist-Info und Startpunkt der Steam Railway

Alford ist zwar kein extrem sehenswerter Ort und genau genommen auch kein sehr großer Ort. Allerdings ist es in der Region ein wichtiger Ort, in der isolierten Lage versorgt Alford ein großes Einzugsgebiet und ist daher mit einer vergleichsweise guten Infrastruktur gesegnet. Es gibt immerhin einen Supermarkt und Banken mit Geldautomaten sowie einige Shops.

Ansonsten ist das Leben in Alford aber eher beschaulich. Die einzige nennenswerte Sehenswürdigkeit ist das Grampian Transport Museum, welches sich an Leute richtet, die irgendein Interesse an (motorisierten) Fahrzeugen haben. Neben dem Museum ist der Startpunkt der Alford Valley Steam Railway, einer historischen Schmalspurbahn Richtung Haughton Country Park. In dem Holzgebäude befindet sich auch die recht schön gestaltete Touristinfo von Alford. Ansonsten ist vor allem die Kunstschneepiste, ein Schwimmbad und eine Bücherei im Ort erwähnenswert.

Alford Grampian Transport Museum Schottland
Ein Scorpion Panzerfahrzeug im Grampian Transport Museum

Sehenswert in und um Alford

  • Vale of Alford Railway
  • Grampian Transport Museum
  • Alford Heritage Centre
  • Craigievar Castle
  • Castle Fraser
  • Drum Castle
  • Haughton Country Park

Verkehr

Es gibt eine Busverbindung ins knapp 40km entfernte Aberdeen (Stagecoach X15/215 über Westhill bzw. die 220 über Kintore).

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z