Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Aberfeldy

Wo genau liegt Aberfeldy

Aberfeldy, Schottland
Einwohner: ca. 1.900
Vorwahl: 01887
Postcode: PH15 2xx
Koordinaten: 56° 37'5.28 N 3° 51'55.8W
Council-Area: Perth And Kinross

Aberfeldy (gälisch Obar Pheallaidh) ist ein Ort in Perth And Kinross, Schottland. Es ist ein kleiner Marktflecken im Tay Valley in den schottischen Highlands bzw. genauer im 'Schatten' der Grampians. Im Norden und Westen von Aberfeldy hat man gute Ausblicke auf Berge der Grampians wie Creag Odhar, Farragon (780m), Schiehallion (1083m), Ben Lawers (1214m) and Sron Mhor. Die Umgebung von Aberfeldy ist relativ fruchtbar und wurde früher intensiv landwirtschaftlich genutzt. Das ist heute nicht mehr ganz so stark ausgeprägt, aber ungeachtet dessen spielt die Landwirtschaft noch eine wichtige Rolle. Schätzungsweise bringt der Tourismus aber mittlerweile etwas mehr ein.

Aberfeldy, Schottland
Blick auf die Dunkeld Street, Aberfeldy

Aberfeldy befindet sich also in einer guten Lage, die zudem touristisch sehr bekannt ist. Im direkten Vergleich mit Hotspots der Region wie Pitlochry spielt Aberfeldy zwar keine überragende Rolle, dennoch ist der Ort zumindest in der Hauptsaison gut frequentiert. Immerhin ist Aberfeldy angenehm und ideal geeignet, wenn man z. B. die Grampians erkunden will. Davon abgesehen, kommt man als Tourist bzw. Tagestourist in dieser Region kaum um Aberfeldy herum.

Was kann man in Aberfeldy unternehmen

Aberfeldy ist weniger ein Ort der vielen Angebote, als viel mehr einer der typischen schönen kleineren Orte Schottlands in ebenso schöner Lage. Dementsprechend bietet sich Aberfeldy vor allem an für Ausflüge in die nähere Umgebung bzw. auch für die Central Highlands. Im Süden an der A826 befindet sich der Zugang zu den von Robert Burns beschriebenen Birks Of Aberfeldy. Die wildromantische Schlucht bietet tolle Möglichkeiten zum Wandern.

Etwa 8km von Aberfeldy entfernt befindet sich das Glen Lyon. Dieses Tal wird zu den einsamsten in Schottland gezählt und ist nicht nur deshalb ein interessantes Ziel. Im Glen befindet sich der Ort Fortingall. Angeblich soll in Fortingall kein geringerer als Pontius Pilatus geboren worden sein. Außerdem steht dort die Fortingall Yew Tree. Der Baum ist wohl über 2.000 Jahre alt (einige Leute behaupten, über 5.000 Jahre…).

Aberfeldy Wade Bridge
General Wade's Bridge Aberfeldy

In Aberfeldy selbst ist die Wade's Bridge bekannt. Die Steinbrücke stammt aus dem Jahr 1733. Der namensgebende General Wade bezeichnete die Brücke als herausragendste Leistung des Architekten William Adam. Stolz ist man im Ort auch auf das Memorial für das Infanteriebataillon Black Watch.

Wer es aktiv im Ort mag, der findet natürlich auch in Aberfeldy den für Schottland obligatorische Golfplatz, hier ein guter 18-Loch Golfplatz. Dazu gibt es einen Park für Kinder und einen wie erwähnt netten Ortskern mit kleineren Geschäften, Restaurants und Galerien. Seit 2002 darf Aberfeldy den Namen einer Fairtrade Town tragen. Im örtlichen Victoria Park trägt der Breadalbane Cricket Club seine Spiele aus. Etwas außerhalb im Osten ist die Dewar's Distillery.

2010 wurde die Breadalbane Academy eröffnet. Sie dient als primary and secondary school für Orte wie Killin, Acharn, Kenmore, Dunkeld, Birnam, Bankfoot und Pitlochry.

Kulturell ist darüber hinaus aber nicht so viel geboten, es gibt weder Theater noch Kino. Wer kulturelle Programme haben will, der sollte eher nach Pitlochry oder Perth.

Für Harry Potter Fans könnte der Umstand wichtig sein, dass J. K. Rowling nahe Aberfeldy das Killiechassie House besitzt.

Aberfeldy und das Baryt

Die Region um Aberfeldy war früher ein Abbaugebiet für Bariumsulfit (auch bekannt als Schwerspat oder Baryt). Das Baryt wurde z. B. gerne von der Ölindustrie verwendet. Nennenswerte Abbaugebiete gab es knapp 6km nordwestlich in der Foss Mine. Später versuchte man sich am ca. 6km nördlich gelegenen Ben Eagach. Die größten Mengen holte man in Duntanlich heraus. Der Ort liegt ca. 9km nördlich Aberfeldys am Südufer vom Loch Tummel.

Sonstige interessante Ziele

Aberfeldy, Schottland
Dewar's Distillery, Aberfeldy

Verkehr

Aberfeldy ist gut erreichbar. Der Ort liegt an der Kreuzung A826 Richtung Crieff und A 827. Die A827 führt direkt zur A 9.

zurück zu: » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige