Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte Schottlands: Aberdeen

Wo liegt Aberdeen

Landesinfo
Einwohner: ca. 220.000
Vorwahl: 01224
Postcode: AB10-13, AB15, AB16, AB22-25
Council-Area: City Of Aberdeen

Aberdeen ist im Nordosten Schottlands an der Nordsee gelegen, etwa dort wo die Flüsse Dee und Don in die Nordsee münden. Auf der Landkarte ist es der Küstenbereich, der über Edinburgh in nördlicher Richtung entlang Küstenorten wie St Andrews, Arbroath und Stonehaven eben nach Aberdeen führt (Koordinaten: 57.15°N 2.11°W). Etwas weiter, sozusagen am nördlichen Punkt dieser Küstenlinine, ist Fraserburgh gelegen.

Was erwartet einen in Aberdeen

Aberdeen ist zunächst einmal die drittgrößte Stadt Schottlands. Und es ist eine der, dauerhaft, am heftigsten boomenden Städte des Landes. Schon im 12. Jahrhundert wurde Aberdeen aufgrund seiner Struktur und Situation als eine der glücklichsten im Land gepriesen. Im 15. und 16. Jahrhundert folgte der Bau der Uni und der großzügige Ausbau des Hafens. Das machte Aberdeen weiterhin zu einer wichtigen Universitätsstadt und zu einem wichtigen Hafen. Da hier immer eine stattliche Flotte lag, gab es auch eine gut florierende Werftindustrie. Als diese, wie viele anderen auch, ihre letzten Tore schloss, da kam das schwarze Gold. Vor Aberdeen wurden in der Nordsee Ölfunde vermeldet. 1969 ging die erste Ölplattform Montrose Field in Betrieb. Seither ist Aberdeen, soweit ich weiß, der wichtigste Ölumschlagsplatz in Europa.

Aberdeen Zentrum
Im Zentrum Aberdeens - typisch die Granitgebäude

Was sagt uns das: in Aberdeen geht ordentlich etwas ab, vor allem in kommerzieller Hinsicht. Die Stadt hat darauf basierend natürlich eine gute Infrastruktur, sie wird auf der anderen Seite aber entweder geliebt oder gehasst. Manchem ist es etwas zuviel an Kommerz und etwas zuviel an Granit. Andere mögen gerade diesen hohen Anteil an Granitbauten, der wiederum im richtigen Licht für einen silbernen Schein sorgt. Dann wird aus Aberdeen Granite City oder Silver City. Im direkten Vergleich zu Edinburgh ist Aberdeen dennoch keine echte Schönheit. Aber es ist eine interessante Stadt. Vor allem die gute wirtschaftliche Situation der Stadt hatte durchaus positive Auswirkungen. Die Bevölkerungszahl stieg stark an. Daher ist, am Tage, immer gut was los in Aberdeen. Abends wird es ruhiger, aber es gibt doch eine gute kleine Szene in Aberdeen. Durch das Vorhandensein zweier Universitäten besitzt die Stadt auch ein gewisses studentisches Flair. Kein Wunder. Denn fast ein Zehntel der Bevölkerung sind Studenten.

Aberdeen hat nicht extrem viele Sehenswürdigkeiten, wer in der Nähe ist, sollte sich die Stadt aber ansehen. Aberdeen ist relativ übersichtlich und gut zu Fuß erkundbar. Als Startpunkt würde ich die Gegend um den Bahnhof bzw. den Hafen wählen. Nahe der Piers liegt der Bahnhof und der Busbahnhof. Jenseits der Guild Street am Bahnhof fangen die Geschäftbereiche an. Relativ groß ist der Trinity Shopping Centre. Dahinter verläuft die Einkaufsmeile der Stadt, die Union Street. Um sie herum und die Seitenstrassen findet man viele Einkaufsmöglichkeiten sowie schöne Pubs und Restaurants. Sehenswerte Gebäude und Einrichtungen liegen ab dem Abzweig Union Street zur Broad Street, deren Verlauf und um die Queen Street ( St. Nicolas House, Marischall Museum, Greyfriars Church usw.). Sinnvoll ist nach meiner Ansicht auch ein Besuch von Old Aberdeen, der Altstadt. Man muss sich dazu ca. 3 km über die King Street in nördlicher Richtung halten. Der Stadtteil ist mehr oder weniger kopfsteingepflastert und besitzt viele sehenswerte alte Gebäude. Und natürlich ist eine Besichtigung des Hafens obligatorisch. Was man beachten sollte: Aberdeen ging es immer gut, die fast dauerhaft prosperierende Situation sorgte auch für ein gutes Preiswachstum. So geshen muss Aberdeen, was die Preise anbelangt, keinen Vergleich mit London scheuen.

Aberdeen Strand
Sehenswert - der Strand Aberdeens

Ca. 10km nördlich der Stadt ist in Dyce der Aberdeen Airport. Es handelt sich um einen der internationalen Zudem bietet Aberdeen Fährverbindungen u. a. zu den Shetlands, Orkneys und Faroer Inseln. Die Zugverbindungen von und nach Aberdeen sind sehr gut. So bestehen gute Verbindungen z. B. Richtung Edinburgh, Glasgow, Inverness sowie über diese Stationen zu weiteren Zielen. Ebenfalls ordentlich ist das Netz der Busse in und um Aberdeen. Mit dem Auto nach Aberdeen zu fahren, ist nicht unbedingt die beste Idee. Parkplätze kosten und sind rar. Besser, man lässt das Auto 'draußen' stehen.

Klimatabelle Aberdeen

  Höchsttemp. °C Tiefsttemp. °C
Januar 5 0
Februar 6 0
März 7 1
April 10 2
Mai 12 5
Juni 15 8
Juli 17 10
August 17 10
September 15 7
Oktober 11 5
November 8 2
Dezember 6 1

Google-Anzeige