Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Städte und Orte: Abbey St. Bathans

Wo liegt Abbey St Bathans?

Landesinfo
Einwohner: ca. 106
Vorwahl: 01361
Postcode: TD11
Council-Area: Scottish Borders

Abbey St Bathans ist eine Gemeinde in den Lammermuir Hills in Berwickshire, Schottland. Der Ort ist östlich von Edinburgh bzw. westlich von Berwick-upon-Tweed und damit im östlichen Bereich der Scottish Borders gelegen (Lage: 55.852°N 2.386°W). Geprägt wird der Ort vom Fluss Whiteadder, um den herum sich die Gemeinde oder vielmehr eine relativ 'gestreute' Siedlung bildete. Dieses Tal des Whiteadder ist hier stellenweise Steil und vergleichsweise eng. Die Durchgangsstraße durch den Ort bzw. durch das Tal ist entsprechend eng und hat keine offizielle Nummerierung. Wenn man von einem Ortszentrum reden will, dann befindet es sich bei der Abbey Kirk im Bereich The Square. Dies ist sozusagen auch der zentrale Ort der Sektion des Southern Upland Way, welcher durch Abbey St. Bathans führt.

Abbey St Bathan Kirk, Schottland
Die Abbey St. Bathan Kirk

Den Namen erhielt der Ort wohl der ehemaligen Zisterzienser Abtei. Von dieser alten Abtei ist wenig übrig, heute steht hier die Abbey Kirk. Wie erwähnt bildete sich um diese Abbey und im weiteren Verlauf entlang des Whiteadder das heutige Abbey St Bathans.

 

 

Was kann man in Abbey St Bathans machen

Es handelt sich tatsächlich um eine relativ kleine und beschauliche Siedlung mit kaum mehr als 100 Einwohnern. Zentrum des Lebens ist sozusagen die Abbey Kirk. Diese kann man heute für Hochzeiten, Parties, Konzerte, Meeting usw. Je nach Art des Events können maximal 120 Leute in die Kirk. Die umliegenden Ländereien bieten zusätzlich Plätze, dazu können angeblich bis zu 120 Autos bei den Kirchenmauern parken.

Es gibt eine Village Hall, die aber aussieht wie eine einfache größere blaue Hütte. Das alte Gebäude stammt aus dem Jahr 1910 und dient tatsächlich noch als Versammlungsraum. Es soll aber über kurz oder lang renoviert werden.

Der Southern Upland Way und der Sir Walter Scott Way führen durch Abbey St. Bathans, sozusagen quer über die Durchgangsstraße und vorbei an der Abbey Kirk. Früher gab es im so genannten Rest House immerhin noch eine Jugendherberge. Diese ist aber schon lange geschlossen.

Auf der anderen Seite des Square ist das Abbey St. Bathans House recht bekannt. Auch wenn es einen Datumstein von 1694 hat, soll das Haus frühestens aus dem 19. Jahrhundert stammen. Gebaut wurde es damals für die Turnbulls. Das Haus macht in jedem Fall einen prächtigen Eindruck, Teile für spätere Umbauten wurden angeblich vom Bassendean House verwendet. Auf dem Gelände stehen noch weitere Gebäude wie Lodge, Cottages und Stallungen.

Flussabwärts im Südosten ist Edin's Hall Broch. Das in der Nähe gelegene Restaurant The Riverside hat nach meinem Kenntnisstand geschlossen (Stand März 2018)

Ansonsten erhält man hier vor allem Ruhe pur. ÖPNV gibt es meines Wissens nicht, wer einkaufen möchte, muss z. B. nach Duns.

Im Nordosten der Abbey Kirk liegen auf einer Anhöhe die Upland Shepherd Huts mit zwei Huts. Es sind zwei Hütten, die gut in diese originäre Gegend passen. Der Strom kommt über Batterien, welche von Solarpanels gespeist, geheizt wird mit Gas (Warmwasser). Im Winter können die Wasserzuführungen vereisen, weshalb die Huts in der Regel über die Wintersaison nicht buchbar sind.

no dogs…

Was man vielleicht wissen wollte: es gibt eine relativ strikte No Dogs Regelung, wegen der intensiven Schafhaltung in und um den Ort und damit verbundene Probleme mit (freilaufenden) Hunden.

zurück zu: » Lammermuir Hills » Städte und Orte » Inhalt A - Z

Google-Anzeige