Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Signal Tower, Signal Tower Museum Arbroath

The Signal Tower bzw. der Bell Rock Signal Tower ist heute ein Museum im Hafen von Arbroath, Angus, Scotland.

Dieser Signal Tower wurde 1813 als eine Art Operationsbasis für den vor der Küste auf dem Bell Rock stehenden Bell Rock Leuchtturm genutzt. Die Familien der Wärter wohnten im Signal Tower, außerdem hielt sich die Crew eines Bootes hier auf. Diese Crew hielt sozusagen die Verbindung zum Leuchtturmwärter.

Die Verbindung wurde über ein Signal oben am Turm und einem anderen System auf dem Leuchtturm gewährleistet. Der Signal Tower besaß ein Teleskop, welches normalerweise zwischen 09.00 und 10.00 Uhr besetzt sein musste. Der Leuchtturmwärter musste nun als Signal einen Ball oben am Mast hochziehen, um zu signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Blieb der Ball unten, so war dies ein Zeichen für Probleme. Daraufhin wurde das Boot bemannt und man fuhr zum Leuchtturm.

Ab 1955 wurde der Signal Tower dann jedoch überflüssig und die Versorgung des Leuchtturms wurde vom Northern Lighthouse Board in Leith übernommen. Das Board übergab den Signal Tower dann an das Arbroath Town Council, welches den Tower als Verwaltungsgebäude nutzte und später zu einem Museum umgestaltete.

Im Museum werden heute interessanten Exponate zur Geschichte von Arbroath und natürlich zum Tower und Lighthouse ausgestellt. Man kann einiges zur Geschichte der Anlage erfahren und außerdem zur wirtschaftlichen Geschichte von Arbroath. Ganz interessant sind die Infos zur Natur in der Umgebung mit Hinweisen auf interessante Naturwege.

Das Museum befindet sich beim Hafen und kann direkt über die A 92 erreicht werden. Man sieht den Turm aber auch von überall her, außerdem gibt es überall Hinweisschilder.

Der Eintritt zum Museum ist frei.

Geöffnet ist das Museum ganzjährig von Montag - Samstag von 10.00 bis 17.00Uhr, im Juli und August auch sonntags von 14.00 - 17.00Uhr. Geschlossen ist normal über Weihnachten und am 01. und 02. Januar.

Signal Tower Arbroath Schottland
Signal Tower Arbroath
zurück zu: » Arbroath » Inhalt A - Z