Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Tullibardine Distillery

Tullibardine (Aussprache etwa "tallibaardin") ist eine schottische Whisky Distillery, die am Fuß der Ochil Hills im Westen des Ortes Blackford in Perthshire steht. Tullibardine wurde auf den Ruinen einer legendären Bierbrauerei erbaut, welche Haus- und Hoflieferant von König Jakob IV. gewesen sein soll. Die Distillery wurde um 1949 durch den walisischen Architekten William Delme Evans erbaut. 1953 wurde Tullibardine an Brodie Hepburn verkauft, es folgten einige weitere Wechsel. 1971 übernahmen Invergordon Distillers die Brennerei und verdoppelten die Produktion durch den Einbau zweier neuer Stills.

1993 folgte ein erfolgloser Besitzerwechsel, denn 1994 wurde Tullibardine geschlossen. 2003 wurde Tullibardine von einem privaten Konsortium erworben und man nahm im Dezember 2003 die Produktion wieder auf.

Das Wasser für den Tullibardine stammt aus dem Danny Burn, der auch von dem bekanntesten schottischen Mineralwasserproduzenten Highland Spring als Quelle genutzt wird. So klar wie diese legendäre Quelle, so klar ist auch die Struktur des Tullibardine. Es handelt sich um einen typischen Highland Whisky, mit fruchtigen Nuancen und einer leichten Trockenheit.

Tullibardine bietet verschiedene Besuchstouren an, die kurze Tour dauert knapp 45 Minuten. Man wird hier ins Tasting bzw. Nosing eingeführt und kann zwei der Tullibardines testen. Die längste Tour ist die Connoisseur Tour und richtet sich an den Spezialisten. Zu dieser großen Tour muss man sich zwei Tage vorher anmelden. Das Besucherzentrum befindet sich am Ende des Eaglesgate Retail Geländes, was für Einkaufslustige ganz interessant sein dürfte. Vor allem kann man sich zur Not ganz gut einigen - der Whiskyinteressierte macht die Distillerytour, wer Einkaufen möchte, geht in die Geschäfte im Retail Village.

Adresse: Blackford, Perthshire, PH4 1QG, Tel: 01764 682252, info@tullibardine.com

Map