Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Knockdhu/An Cnoc Distillery

Knockdhu ist der Name einer Whisky-Distillery in Knock bei Huntly, Schottland. Diese Brennerei hört traditionell auf den Namen Knockdhu, allerdings wurde von den Betreibern zuletzt die Bezeichnung An Cnoc (Aussprache gem. Hersteller a-nock) verwendet. Ein Grund für den Wechsel war wohl die Namensähnlichkeit zur Distillery Knockando.

Knockdhu wurde 1893 durch DCL gebaut, die Produktion startete schon 1894 und lief ohne Unterbrechung (abgesehen von der Phase während des I. Weltkriegs) bis 1931. Ein Jahr zuvor übernahmen die Scottish Malt Distillers die Anlage, schlossen sie zunächst und begannen 1933 wieder mit der Produktion. Erneut folgte (wieder abgesehen von den folgenden Kriegsjahren) eine erstaunlich lange Produktionsphase nahezu ohne Unterbrechung bis 1983. Damals schloss Knockdhu, mittlerweile Teil der United Distillers, in einer Phase der Rezession.

1988 kauften Inver House die Distillery und nahmen 1989 die Produktion wieder auf. Unter Inver House begann der erste Wechsel der Markenbezeichnung zu An Cnoc. Als Grund wurde angegeben, dass man sich klarer zur namensähnlichen Knockando Distillery abgrenzen wollte. Später legte man die alte Marke Knockando wieder auf, um sie dann doch wieder in AnCnoc umzubenennen. Zuletzt gehörte AnCnoc/Knockdhu zu den International Beverage Holdings.

Von AnCnoc bzw. Knockdhu gibt es erstaunlich wenig unabhängige Abfüllungen. Man hat die eigenen Single Malt Linien (zuletzt eben vor allem als anCnoc) ausgebaut und eine relativ große Linie an Peated Whiskies aufgelegt. Aufgrund der vergleichsweise geringen Jahreskapazität von ca. 1.500.000 Litern pro Jahr könnte es sein, dass die Produktion mehr oder weniger in die eigenen Single Malts geht. Dennoch scheint die Belieferung von Blends (wie früher an Haig's) wahrscheinlich.

Adresse

Knockdhu Distillery Knock, Aberdeenshire AB5 5LI

Besuche sind nach telefonischer Voranmeldung möglich (01466 771223)

Koordinaten: 57°33'49.4352 N, 2°45'42.0768 W

Map