Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Kingsbarns Distillery

Die Kingsbarns Distillery ist eine noch relativ junge Distillery, welche beim Kingsbarns Golf Course in der Nähe von St. Andrews in den schottischen Lowland produziert. Die Brennerei gehört zu Wemyss Familie (Wemyss Malt, Aussprache "Weems") welche u. a. Sorten wie Spice King, Peat Chimney und The Hive auf den Markt gebracht haben.

Gegründet wurde die Brennerei im Jahr 2013. Sie geht eigentlich auf die Initiative von Douglas Clement zurück. Der war früher Golf-Caddie und wurde sehr häufig von Golfspielern nach der nächstgelegenen Whisky-Distillery gefragt. Da lag der Gedanke nahe, einfach selbst eine Distillery aufzubauen. Als Gelände eignete sich die alte East Newhall Farm in der Nähe des Golfplatzes. Clement konnte zwar einiges an Geld aufbringen, er benötigte jedoch einen liquiden Partner. Den fand er in der Familie Wemyss, welche als großer Landeigner in der Historie mehr oder weniger mit dem Whisky zu tun hatte.

Auf den Ländereien wird Gerste für die Whiskyproduktion angebaut, schon 1824 baute zudem der legendäre John Haig auf Wemyss Land eine Distillery (die heutige Cameron Bridge Distillery).

Die Eröffnung in den Gebäuden der alten East Newhall Farm mit Öffnung des Besucherzentrums erfolgte 2014, der erste Whisky wurde 2015 produziert. Die erste Abfüllung in Fass-Stärke 65,3Vol.-Prozent wurde 2015 im Visitor-Centre zum Verkauf angeboten.

Die Gerste kommt aus Fife, also aus der Region. Ausgelagert wird in alten Bourbon Fässern.

Öffnungszeiten

  • Geöffnet täglich (außer 25./26.Dezember und 1./2. Januar):
  • November bis Februar: 11.00 bis 16.00Uhr. Distillery-Tours Mo-Mi 11.30 und 14.30Uhr, Do-So 11.30, 13.00 und 14.30Uhr.
  • März bis Oktober: 10.00 bis 17.00Uhr. Tours: 11.00, 12.30, 14.00 und 15.30Uhr
  • April bis September: 10.00 bis 18.00Uhr. Erste Tour 10.30, letzte 16.30 Uhr.

Adresse

Kingsbarns Distillery & Visitor Centre, East Newhall Farm, Kingsbarns, Fife, KY16 8QE

Map