Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Kilchoman Distillery

Die Kilchoman Distillery (Aussprache etwa "Kilhoman") ist eine Whisky Distillery auf der Insel Islay in Schottland.

Kilchoman
Kilchoman Distillery

2005 gegründet, ist Kilchoman die jüngste Distillery auf Islay. Gleichzeitig ist Kilchoman mit einem Jahresausstoß von ca. 90.000 Litern auch eine der kleineren Distillerien Schottlands. Besonders für die moderne Industrie ist die Tatsache, dass man in Kilchoman versucht, alle Produktionsprozesse vor Ort bzw. regional zu erledigen.

Ziel der Betreiber war es in diesem Sinn, Single Malts auf höchstem Niveau sozusagen in Handarbeit herzustellen. Das kam in der Fachwelt überaus gut an, die angekündigten ersten Whiskys waren allesamt im Vorfeld vergriffen. Kilchoman rechtfertigte den Hype, denn die heute verfügbaren Whiskys genießen ein äußerst hohes Ansehen in der Fachwelt.

Adresse

Kilchoman Distillery Co. Ltd. Rockside Farm, Bruichladdich, Isle of Islay PA49 7UT

Koordinaten: 55°47'43.88"N, 6°23'42.44"W

Kilchoman hat ein Besucherzentrum, welches schon fertig war, bevor in der Brennerei die ersten Destillate hergestellt wurden. Das Zentrum ist sehr informativ, es gibt ein Cafe und man kann sogar in einer Art Workshop bei der Produktion dabei sein.

 

Google-Anzeige