Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Kilchoman Distillery

Die Kilchoman Distillery (Aussprache etwa "Kilhoman") ist eine Whisky Distillery auf der Insel Islay in Schottland.

2005 gegründet, ist Kilchoman die jüngste Distillery auf Islay. Gleichzeitig ist Kilchoman mit einem Jahresausstoß von ca. 90.000 Litern auch eine der kleineren Distillerien Schottlands. Etwas besonderes für schottische Verhältnisse ist es, dass man in Kilchoman praktisch alle notwendigen Produktionsprozess vor Ort durchführt.

Zu den Produkten kann man noch nicht ganz so viel sagen, da Kilchoman doch sehr kurz produziert. Ziel ist es lt. Betreiber, Single Malts auf höchstem Niveau sozusagen in Handarbeit herzustellen.

Adresse

Kilchoman Distillery Co. Ltd. Rockside Farm, Bruichladdich, Isle of Islay PA49 7UT

Koordinaten: 55°47'43.88"N, 6°23'42.44"W

Kilchoman hat ein Besucherzentrum, welches schon fertig war, bevor in der Brennerei die ersten Destillate hergestellt wurden. Das Zentrum ist sehr informativ, es gibt ein Cafe und man kann sogar in einer Art Workshop bei der Produktion dabei sein.

Map