Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Highland Park Distillery

Highland Park ist eine Whisky-Distillery in Kirkwall auf den Orkney-Inseln in Schottland.

Highland Park nennt 1798 als Gründungsdatum, die erste offizielle Lizenz gab es jedoch wohl erst um 1826 für Robert Borwick. Bis 1876 blieb die Distillery in Familienbesitz, wechselte danach einige Male die Besitzer bis sie 1890 an James Grant ging. Grant hielt die Distillery bis 1937, als die Highland Distillers Group die Brennerei übernahm. Später ging die Highland Distillers Group in einem Verbund der Edrington Group und William Grant & Sons auf, zuletzt war die Edrington Group Eigentümer der Distillery.

Die Produktion bei Highland Park ist besonders. Man stellt ca. 1/5 des Malzes in der Distillery selbst her. Das selbst hergestellte Malz wird getorft, gemischt wird es mit zugekauftem ungetorftem Malt. Der Torf stammt von den Orkneys. Angeblich wird der Torf nicht sehr tief gestochen und hat dadurch viele natürliche Heidekrautanteile, andere Interpretationen gehen davon aus, dass der Torf vor dem Einsatz separat mit Heidekraut gemischt wird. So oder so entsteht damit eine vergleichsweise subtile Torfung mit floralen Tönen. Die Reifung des fertigen Destillats erfolgt gem. Brennerei praktisch ausschließlich in alten Sherry Fässern.

Highland Park, Schottland
Highland Park 12-jährig

Die Produktpalette von Highland Park ist ungemein breit und stellenweise etwas verwirrend. Bei uns bekannt ist vor allem der Highland Park mit 12-Jahren. Darüber hinaus gibt es einige ältere Jahrgänge im Standardangebot, daneben zeigte man sich mit Sondereditionen sehr einfallsreich (Einar, Svein, Harald usw.). Neben den eigenen Single Malts gibt es darüber hinaus noch eine extrem große Auswahl an Highland Parks von unabhängigen Abfüllern, meines Wissens geht sogar noch ein Teil von Highland Park an Blends wie den Famous Grouse.

Adresse

Highland Park Distillery Holm Road, Kirkwall, Orkney KW15 1SU

Koordinaten: 58°58'20.9604 N, 2°57'13.608 W

Es gibt ein Besucherzentrum mit angeschlossenem Shop.

Map