Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Glen Garioch Distillery

Glen Garioch (Aussprache im dorischen Dialekt etwa Glen Geery, manchmal auch als Oldmeldrum bezeichnet) ist der Name einer Whisky-Distillery in Oldmeldrum in Aberdeenshire, Schottland.

Angeblich hörte man schon um 1785 von einer Distillery in der Gegend, über deren Erbauer man sich in Fachkreisen aber nicht ganz klar ist. Möglich ist, dass vor dem Betrieb der heutigen Brennerei in der Gegend eine Brauerei und Gerberei betrieben wurde. Als Gründer der heutigen Glen Garioch nennen einige Quellen John und Alexander Manson (um 1794), andere Thomas Simpson (1797). Letzteres würde besser passen, da die Produktion bei Glen Garioch 1797 begann. So oder so gehört Glen Garioch zu den ältesten aktiven Whisky-Distillerien Schottlands.

1838 kauften die damaligen Betreiber der Strathmeldrum Distillery, John Mason & Co, die Glen Garioch. 1884 schlossen sie Strathmeldrum und verkauften Glen Garioch an J. G. Thomson & Co. Anfang des 20. Jahrhunderts war William Sanderson Besitzer der Brennerei, die 1937 an DCL und 1943 an SMD ging.

Während es mit der Versorgung an Gerste wohl immer gut klappte, wurde die Wasserversorgung 1968 zu einem echten Problem. Es folgte die Stilllegung der Brennerei. 1970 kaufte Stanley P. Morrison die Distillery, 1972 wurde man auf der Suche nach einer zusätzlichen Quelle auf dem Gelände eines Nachbargehöfts fündig. Nach Renovierungsarbeiten öffnete Glen Garioch den Betrieb im Jahr 1972/1973 wieder. Damals erschien auch der erste Single-Malt von Glen Garioch, zuvor ging praktisch die komplette Produktion in Blends wie VAT69, Bell's, Grant's und auch in den Drambuie.

Zuletzt wurde Glen Garioch von den Morrison Bowmore Distillers (im Besitz von Suntory) betrieben. Diese eröffneten im Jahr 2005 ein Besucherzentrum.

Adresse

Glen Garioch Distillery Oldmeldrum, Aberdeenshire AB51 0ES

Map