Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Glenfarclas Distillery

Glenfarclas Distillery ist eine schottische Whisky-Distillery, welche man zum so genannten Speyside zählt. Die Distillery befindet sich bei Ballindalloch.

Glenfarclas, Schottland
Glenfarclas Trio: Glenfarclas 10, 105 und 12

Glenfarclas gehört zu den wenigen größeren Distillerien Schottlands, welche man noch als familienbetrieben bezeichnen kann. Nachdem die Distillery um 1836 von Robert Hay gegründet wurde übernahmen die Familie Grant Glenfarclas um 1865 und betreibt die Distillery seither in Eigenregie (abgesehen von den problematischen Pattison Jahren).

Mit drei Washs und drei Spirit Stills und einem Jahresausstoß von ca. 3.000.000 Litern reinem Alkohol gehört Glenfarclas zu den größten Speyside Distillerien, sie dürfte damit auch eine der größten Independent Distilleries Schottlands sein.

Das Programm von Glenfarclas beinhaltet eine breite Palette an Jahrgangsmalts, darüber hinaus bekannt ist der Glenfarclas 105, welcher in Fass-Stärke abgefüllt wird.

Adresse

Glenfarclas, Schottland
Eingang zum Visitor Centre Glenfarclas

Glenfarclas Distillery, Ballindalloch, Speyside, Banffshire AB37 9BD UK

Glenfarclas eröffnete schon 1973 das erste Besucherzentrum, welches normalerweise von Montag bis Freitag geöffnet hat (von Juli bis September auch samstags). Besonders prächtig gemacht ist der Tasting Room Ship's Room.

Koordinaten: 57:25:36

Map