Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Dalmore Distillery

The Dalmore bzw. kurz Dalmore ist der Name einer Whisky-Distillery in Alness in Schottland.

Die Marke bzw. konkreter das berühmte Emblem mit dem 12-Ender Hirsch geht zurück auf eine Geschichte von 1263, als der Chef des Clan Mackenzie das Leben des Königs Alexander III rettete. Dafür gab es Landrechte, ein eigenes Motto (Luceo Non Uro) und das Recht das Wappen mit dem 12 Ender zu nutzen.

Zunächst einmal wurde die Distillery aber um 1839 von Alexander Matheson gegründet. 1867 übergab er die Leitung der Distillery an Alex, Andrew und Charles Mackenzie von o. g. Mackenzie Clan und damit schloss sich sozusagen der Kreis. 1886 starb Alex Matheson und die Mackenzies übernahmen die Brennerei als Eigner im Jahr 1891.

1960 schloss sich die mittlerweile gebildete Mackenzie Brothers Ltd. mit Whyte & Mackay Ltd. zur Dalmore-Whyte & Mackay zusammen. Whyte And Mackay (Schreibweise stellenweise auch White And Mackay) wurde später mehrfach verkauft, seit 2008 gehört die Gesellschaft und damit die Dalmore Distillery zu United Spirits Ltd./UB Group.

Dalmore strömt auf Anhieb Luxus aus, auch wenn die Standard Ausgaben des Whisky eigentlich noch in einem vergleichsweise angemessenen Segment liegen. Allerdings verkauften sich einige Dalmore Spezialreleases zu unfassbar hohen Preisen. Da wurde ein 62-jähriger Malt für 26.000 Pfund versteigert, die auf drei Flaschen limitierte Trinitas Serie verkaufte sich zu 100.000 Pfund pro Flasche und 2013 stand die Paterson Collection mit 12 Flaschen für 987.500 Pfund bei Harrods zum Verkauf.

Zu diesen Rekordpreisen gesellt sich ein indischer Konzern, der nichts dem Zufall überlässt. Das erst um 2004 neu vorgestellte Besucherzentrum wurde ein paar Jahre durch ein neues ersetzt, welches eher den Ansprüchen der Eigner entsprach.

Adresse

Dalmore Distillery Alness, Morayhire, IV17 0UT

Map