Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Cragganmore Distillery

Cragganmore (benannt nach dem nahen Hügel Craggan Mor) ist eine Whisky Distillery bei Ballindalloch im schottischen Speyside.

Gegründet wurde Cragganmore 1869 von John Smith, der zu der Zeit schon ein erfahrener Distiller war (zuvor Manager u. a. von Macallan, Glenlivet und in Wishaw). Das Land bekam er in Pacht von der Familie Macpherson-Grant, es lag günstig am Craggan Burn und gleichzeitig gab es damals noch die Strathspey Railway (heute mehr oder weniger der Wanderweg Speyside Way). Smith ließ sich einen direkten Anschluss an den Bahnhof bauen und war damit in logistischer Hinsicht seiner Zeit weit voraus.

1923 ging die Anlage an die Glenlivet Distillery, ein Teil der Anteile ging 1927 an die DCL welche 1968 den Rest der Anteile erwarb. Seither gehört die Distillery zur DCL bzw. heute zu Diageo/United Distillers.

Diageo hat Cragganmore in seine Classic Malts aufgenommen, in diesem Verbund tut sich Cragganmore allerdings etwas schwer. Zumindest gehört er neben Glenkinchie zu den schlechtverkauftesten Classic-Malts. Vielleicht hat es etwas mit der unklaren Ausrichtung zu tun. Obwohl letztlich ein klassischer Speyside, wird er als einer der komplexeren Classic-Malts beworben (etwas problematisch bei Mitbewerbern wie Lagavulin, Talisker oder Dalwhinnie).

Ohnehin ist es aber wohl so, dass die Single-Malt Produktion auch bei Cragganmore nicht das Hauptgeschäft ausmacht. Ein Großteil der Produktion geht in Blends, Anfang des 20. Jahrhunderts galt Cragganmore als einer der führenden Malts für das Blending. Damals ging etliches an James Watson No. 10, später in Old Parr und White Horse.

Adresse

Cragganmore Distillery Ballindalloch, Banffshire AB37 9AB

2002 wurde ein neues Besucherzentrum eingeweiht. Führungen gibt es normal von April bis Oktober (Telefon +44 (0) 1479 874715)

Koordinaten: 57°24'34.614 N, 3°23'11.2272 W

Map