Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Blair Athol Distillery

(Bell's) Blair Athol Distillery ist eine Whisky Distillery in Schottland (nicht zu verwechseln mit dem Ort Blair Atholl, ca. 12km entfernt gelegen). Die Distillery befindet sich in Pitlochry, in den Highlands von Schottland.

Bell Destillerie Pitlochry
Bell's Blair Athol Distillery

Ursprünglich entstand die Distillery um 1798 als Aldour Distillery, sie wurde nach Umbaumaßnahmen 1825 in Blair Athol Distillery umbenannt. Die Produktion lief bis 1932, danach wurde die Brennerei verkauft und renoviert, sie wurde jedoch erst wieder nach dem II. Weltkrieg im Jahr 1949 eröffnet.

Blair Athol
Eher selten zu finden:
Blair Athol Single Malt

Wie Dalwhinnie wurde auch Blair Athol von United Distillers gekauft (1985) und umfassend modernisiert. Auch hier wurde ein schönes Besucherzentrum eröffnet und die Marke somit stärker in den Fokus von Whiskyfans gerückt. United Distillers ging später in Diageo auf und somit ist auch Blair Athol heute Teil dieses Konzerns.

Blair Athol fertigt nur einen kleinen Teil seiner Produktion als Single Malt. Der Großteil der Produktion bildet die Grundlage des Bells Blend.

Adresse

Perth Road, Pitlochry, Perthshire PH16 5LY

Die Distillery hat normalerweise von Montag bis Sonntag für Besucher geöffnet.

Map