Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Ben Nevis Distillery

Die Ben Nevis Distillery ist eine Whisky-Distillery in Lochy Bridge bei Fort Willam in Schottland. Die Brennerei befindet sich sozusagen am Fuß des höchsten Bergs Schottland, des namensgebenden Ben Nevis. Das Wasser zum Brennen kommt vom Nevis, genauer vom Coire Leis und Coire na'Ciste welche in den Bach Allt A'Mhuilinn (auch Alt a Mhulin) münden.

Ben Nevis Whisky Schottland
Ben Nevis 10

Gegründet wurde die Ben Nevis Brennerei um 1825 von Long John McDonald (dem man wiederum den berühmten Blend Long John widmete). Nach Long Johns Ableben im Jahr 1856 ging die Distillery an dessen Sohn Donald McDonald. 1878 baute man unweit der Ben Nevis Brennerei eine zweite Distillery namens Nevis Distillery. Beide verschmolz man anfangs des 20. Jahrhunderts.

1955 ging die Brennerei an eine Gesellschaft unter Führung von Joseph Hobbs, welcher wiederum den Destillationsprozess durch Einbau von so genannten Coffey Stills veränderte. Damit war Ben Nevis als eine der Distilleries in Schottland in der Lage, sowohl Malt als auch Grain-Whisky über die gleiche Linie zu produzieren. Eine Besonderheit, welche die Distillery jedoch nicht nach vorne brachte. 1971 wurde die gesamte Anlage von den Long John Distillers zurückgekauft, welche die Coffey-Stills sofort abbauten und seitdem nur noch Malt-Whisky produzierten.

1986 wurde die Distillery geschlossen, 1989 ging sie an die Japanische Gesellschaft Nikka. 1991 lief die Produktion wieder an und Nikka baute ein Besucherzentrum mit Cafe.

Ben Bevis gehört zu den vielen Brennereien in Schottland, welche vornehmlich für Blends produzieren (u. a. für den hauseigenen Dew Of Ben Nevis Blue Label). Aber: die japanischen Eigner haben über die Jahre eine breite Range an Single Malts aufgelegt. In Japan gehört Ben Nevis sogar zu den Top 10 Single Malts.

Adresse

Ben Nevis Distillery Lochy Bridge, Fort Williams, PH33 6TJ

Map