Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Schottischer Whisky - Allt A Bhainne Distillery

Allt A Bhainne (Aussprache etwa "olta wejn") ist eine Whisky-Distillery im schottischen Speyside. Die Distillery befindet sich bei Glenrinnes und Dufftown.

Allt A Bhainne gehört zu den jüngeren schottischen Brennereien. Sie wurde 1975 als Malt-Distillery von Chivas Brothers (damals Teil der aufgelösten Seagram's) gegründet, um vor allem Malt für Blends (Chivas/100 Pipers/Passport) zu produzieren. 2001 übernahm Pernod Ricard einige Distilleries in Schottland, so auch Allt A Bhainne. Die Übernahmen sorgten in Fachkreisen für Unmut, denn Pernod Ricard schloss zunächst einmal alle zugekauften Distilleries (darunter Allt A Bhainne und die benachbarte Brennerei Braeval). Da Pernod Ricard aber mit den hauseigenen großen Blends (Chivas/Royal Salute/100 Pipers) ihre Marktstellung stärken wollte, wurde zunächst im Jahr 2005 Allt A Bhainne wieder in Betrieb genommen. Scheinbar war der Bedarf an Malts so groß, dass man schließlich im Jahr 2008 auch Braeval wieder in Betrieb nahm.

Die Allt A Bhainne Distillery ist wie erwähnt eine relativ junge Anlage, welche man auch sehr ökonomisch konzipierte. Die vorhandenen Pagodendächer könnte man als Reminiszenz an die klassischen Brennereien sehen, sie haben bei Allt A Bhainne aber keine Funktion. Die Anlage wurde so gestaltet, dass sie theoretisch von einer Person bedient werden kann. Auf dem Gelände selbst wird weder abgefüllt noch gelagert. Die Produktion wird direkt (mit Wasser) in Tanklaster gepumpt und dann zur Lagerung nach Keith gefahren.

Produziert wird in zwei Wash und zwei Spirit Stills ca. 4.000.000 Liter Alkohol pro Jahr. Wie erwähnt geht der Großteil der Produktion in Blends, Single-Malts von Allt A Bhainne gibt es eher selten und wenn, dann gibt es sie in der Regel nur von unabhängigen Abfüllern.

Adresse

Allt-á-Bhainne Distillery Glenrinnes, Banffshire AB55 4DI

Es gibt kein Besucherzentrum

Koordinaten: 57°23'N 03°12'W

Map