Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Personen: Kenny Dalglish

Der Name Kenny Dalglish dürfte wohl nur Fußballfans bekannt sein. Dalglish wurde am 04.03.1951 in Dalmarnock, Glasgow geboren, wo er bald bei Celtic Glasgow spielte. Später ging er nach England zum FC Liverpool. Kenny Dalglish gehört zu den größten Fußballern Schottlands und zu den bekanntesten in Großbritannien. Dalglish war sowohl in der schottischen als auch der englischen ersten Liga ein äußerst erfolgreicher Spieler. Er ist noch heute der Rekordnationalspieler Schottlands und wird von den Fans als der beste schottische Fußballer überhaupt bezeichnet.

Nach Beendigung der Fußballerkarriere wechselte Dalglish erfolgreich ins Trainerfach. Gleich auf Anhieb wurde er mit Liverpool Meister und Pokalsieger. Mit seinem nächsten Verein Blackburn Rovers gelang ihm der Durchmarsch von der zweiten in die erste Liga und nach kurzer Zeit der überraschende Meistertitel in England. Leider verlief seine Trainerkarriere in der Folge nicht mehr so erfolgreich. Engagements bei Newcastle United und Celtic Glasgow verliefen für den erfolgverwöhnten Dalglish sehr enttäuschend. Seit 2000 hat Dalglish meines Wissens kein neues Engagement mehr wahrgenommen, auch wenn sein Name immer wieder in Verbindung mit vakanten Posten genannt wurde.