Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Robert Burns Birthplace Museum

Museumartige Einrichtungen, welche sich mit dem großen schottischen Schriftsteller Robert Burns befassen, gibt es in Schottland einige. Das Geburtshaus, Burns Cottage, war lange Zeit eine wichtige Anlaufstelle für Interessierte. In Verbindung mit seinem Geburtshaus macht so ein Museum natürlich erst richtig Sinn. Daher hat der National Trust sechs Jahre an der Realisierung eines solchen Museums gearbeitet, nach offiziellen Angaben wurden fast 25 Millionen Euro investiert.

Seit 2011 gibt es nun den Museumskomplex, das Robert Burns Birthplace Museum in Alloway. Es handelt sich um ein Gelände von knapp vier Hektar Größe.

Burns Cottage

Ein zentraler Punkt des Museums ist Burns Cottage, das Geburtshaus von Robert Burns. Sein Vater William Burness erbaute es 1757, Burns wurde im haus am 25. Januar 1759 geboren. Daneben gibt es nun eine Ausstellung mit über 5000 Exponaten von und über Burns, das Burns Monument, die sehenswerte Auld Kirk und den Brig o'Doon.

Hinkommen

Das Robert Burns Birthplace Museum befindet sich in Alloway. Die beiden Eingänge im Cottage bzw. im Hauptgebäude sind über die Greenfield Avenue bzw. die Murdoch's Lone über den Poet's Path erreichbar.

Mit dem Auto kommt man gut über die A77 Richtung Alloway. Züge fahren z. B. von Glasgow bis Ayr, von dort gibt es eine Busverbindung nach Alloway.

Öffnungszeiten

Das Museum ist von Anfang April bis Ende September täglich von 10.00 bis 17.30Uhr und von Anfang Oktober bis Ende März täglich von 10.00 bis 17.00Uhr geöffnet. Geschlossen ist normalerweise am 25. und 26. Dezember sowie am 01. und 02. Januar. Der Zugang zum Museum ist über beide Eingänge behindertengerecht zugänglich. Lediglich ältere Bauwerke wie die Auld Kirk, Brig o' Doon und Burns Monument sind nicht behindertengerecht ausgestattet, hier gibt es aber bei Bedarf Hilfe durch das Personal. Begleithunde dürfen mit ins Museum.

Adresse

Murdoch's Lone, Alloway, Ayr KA7 4PQ

zurück zu » Inhalt A - Z