Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Flughafen in Schottland: Kirkwall Airport

Kirkwall Airport ist der zentrale Flughafen der Orkneys in Schottland. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der Flughafen in der Nähe des Hauptorte Kirkwall gelegen, etwa 5km außerhalb des Ortes.

Kirkwall Airport ist einer der Flughafen in Schottland, welcher der HIAL (Highlands And Islands Airports Ltd) gehört. Bedient wird der Flughafen vornehmlich von Loganair/Flybe. Kirkwall gehört zu den größeren schottischen Flughafen, er wird meines Wissens auch als internationaler Flughafen bezeichnet. Bei leicht steigenden Passagierzahlen über die Jahre kam Kirkwall im Jahr 2016 auf 163.029 Flugpassagiere.

Hauptsächlich werden von Kirkwall nationale Verbindungen angeboten, u. a. nach Aberdeen, Eday, Edinburgh, Glasgow, Inverness, Manchester, North Ronaldsay, Papa Westray, Sumburgh, Sanday, Stronsay und Westray. Saisonal geht es zudem nach Bergen und Fair Isle.

Die Infrastruktur des Flughafens ist dabei überschaubar, aber ordentlich. Es gibt zwei asphaltierte Landebahnen. eine mit ca. 1.428 Metern Länge, die kleinere mit nur 680 Metern. Das Hauptgebäude ist relativ klein, aber ausreichend. Gegenüber dem Gebäude gibt es einige Parkplätze für Kurz- und Langzeitparker.

Zum Flughafen fährt zudem die Bus Route: 4 Kirkwall to Kirkwall Airport. Leihwagen gibt es von Orkney Car Rental (diese sollte man aber unbedingt telefonisch vorbestellen, dann gibt es einen Abholservice vom Anbieter).

Map