Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Flughafen in Schottland: Inverness Airport

Inverness Airport (gälisch Port-adhari Inbhir Nis, IATA Code: INV) ist der Flughafen von Inverness. Er befindet sich bei Dalcross, etwa 13 km von Inverness entfernt. Der Flughafen wird von Highlands And Islands Airports Limited betrieben. Inverness Airport verfügt über zwei Rollbahnen: 05/23 - 1.887 Meter und 12/30 - 700 Meter. Inverness Airport ist ein internationaler Flughafen und wird als Gateway vor allem für Reisende in den Norden Schottlands bezeichnet. Im Schnitt liegt das Passagieraufkommen stabil um die 700.000 Passagiere mit einer ganz leicht steigenden Tendenz. 2016 etwa lag man bei ca. 780.000 Passagieren.

Inverness Airport war ursprünglich ein Militärflughafen, der ab 1947 dann für den öffentlichen Flugverkehr geöffnet wurde. Die Route von Inverness nach London Heathrow könnte man als eine der wichtigsten für den Flughafen bezeichnen, allerdings gibt es da auch einige Höhen und Tiefen. Sie wurde wegen geringer Fluggastzahlen im Jahr 1983 eingestellt, 2004 ging sie wieder in Betrieb, wurde 2008 wegen der hohen Gebühren in Heathrow wieder eingestellt und später wieder in Betrieb zu gehen. National spielen daneben vor allem die Routen nach London Luton und Gatwick, Bristol, Belfast, Manchester und Birmingham eine wichtige Rolle. Zudem geht es ab Inverness auch nach Benbecula, die Orkneys (Kirkwall), Lewis (Stornoway) und die Shetlands (Sumburgh). Internationale Verbindungen konnten sich in Inverness kaum etablieren. Einzig die Verbindungen nach Amsterdam und Dublin bestehen schon einige Jahre. Aus der 2009 verkündeten Verbindung nach Düsseldorf wurde letzten Ende nichts. Saisonal ging es 2016 nach Zürich sowie nach Palma De Mallorca. Der Terminal in Inverness war immer etwas umstritten. Es war eines der ersten Beispiele für die Zusammenarbeit von privaten und öffentlichen Institutionen. Im Terminal gibt es einige Geschäfte sowie die typischen Imbisse und Cafes.

Verkehr, Erreichbarkeit

Der Flughafen liegt an der A96 Aberdeen - Inverness.

Vor dem Flughafen gibt es Taxistände, außerdem gibt es Busverbindungen nach Inverness (Stagecoach und Jet Bus) und Nairn.

Die nächsten Bahnhöfe liegen in Inverness und Nairn. Der Flughafen liegt zwar ziemlich direkt an der Bahnlinie, man konnte sich aber lange Zeit nicht auf einen Anschluss einigen. 2017 wurden angeblich Pläne durchgewunken, in Dalcross einen Bahnhof für die Flughafen einzurichten. Angeblich soll der 2018 in Betrieb gehen.

Im Terminal gibt es auch Mietwagenangebote von zwei großen Anbietern.


Google-Anzeige