Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Flughafen in Schottland: Dundee Airport

Dundee Airport (gälisch Port-adhari Dun Deagh, IATA Code DND) liegt ca. 3km vom Stadtzentrum Dundees entfernt an den Ufern des Firth Of Tay. Vom Flughafen blickt man über die Tay Rail Bridge. Der Flughafen verfügt über eine Rollbahn mit 1.400 Metern Länge.

Der Flughafen wurde 1963 eröffnet und hatte bis weit in die 1970er noch eine Grasbahn. Diese wurde dann asphaltiert und verlängert. Erst in den 1990ern wurde sie auf ihre heutige Länge gebracht.

Dundee Airport lief scheinbar nie so richtig gut, obwohl der Airport eine der besten Luftverbindungen zu den großen Golfplätzen in St. Andrews, Gleneagles und Carnoustie ist. Durchschnittlich erwirtschaftete der Flughafen einen Verlust von 2 Millionen Pfund im Jahr. Man befürchtete eine Steigerung der Verluste und das City Council von Dundee übergab 2006/2007 an die HIAL (Highlands And Islands Airports Limited). Der neuen Leitung gelangen aber auch keine Wunder, im ersten Betriebsjahr stieg der Jahresverlust erheblich an. Ein Problem ist zweifellos die Runway, welche für große moderne Flugzeuge nicht ausreicht. Ein Ausbau ist nicht möglich. Das erscheint im Grund aber auch weniger interessant, denn die Passagierzahlen waren auch seit Übernahme durch die HIAL nicht berauschend. Daher wurden auch praktisch alle Routen aufgegeben, Flybe verlegte z. B. Flüge nach Amsterdam wegen der ihrer Ansicht nach nicht ausreichenden Sicherheitsausstattung nach Edinburgh. Zuletzt gab es nur eine Linie nach London-Stansted.

 

Verkehr, Erreichbarkeit

Der Flughafen liegt an der A85 Riverside Drive, unweit des Stadtzentrums von Dundee. Vor dem Flughafen gibt es Taxistände. Außerdem gibt es einige Buslinien in verschiedene Richtungen. Der Bahnhof Dundee ist etwas entfernt vom Flughafen und zu Fuß nur schwer erreichbar. Vom Bahnhof gibt es Zugverbindungen nach Edinburgh und Glasgow.

Webinfo: Dundee Airport


Google-Anzeige