Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Burgen und Schlösser in Schottland: Red Castle of Lunan (Lunan Castle)

Red Castle of Lunan (Lunan Castle) Schottland
Blick von der A92 Richtung Red Castle of Lunan (Lunan Castle)

Red Castle of Lunan (oft nur Lunan Castle genannt) ist die Ruine eines ehemals stark befestigten Gebäudes an der Nordseeküste der Lunan Bay in Angus, Schottland. Das Red Castle befindet sich ca. 6km südwestlich von Montrose.

Die Anlage soll auf King William The Lion zurückgehen, der hier im 12. Jahrhundert eine Anlage zur Verteidigung gegen die Wikingerinvasionen in der Lunan Bay erbauen ließ. Später soll William soll Red Castle als Jagdsitz genutzt haben.

William übertrug das Schloss und das Land später an Walter De Berkely, den königlichen Hofmeister. Im Jahr 1328 wurde das Schloss durch Robert The Bruce an den Earl Of Ross übertragen.

Das Schloss kam später in Besitz von Lady Elizabeth Beaton. Sie heiratete 1579 den Sohn von Lord Gray. Der junge Gray fing ein Verhältnis mit Lady Elizabeths Tochter an, weshalb er vom Schloss geworfen wurde. Gray ließ sich das nicht gefallen. Er belagerte zusammen mit seinem Bruder das Schloss und brannte die Insassen sozusagen aus. Danach verfiel Red Castle immer stärker. Einer der letzten Anwohner war der Minister von Inverkeilor, James Rait. Heute steht nur noch eine etwas kümmerliche Ruine, die 1999 als extrem einsturzgefährdet bezeichnet wurde. Man hat seitdem gewisse Sicherungsreparaturen durchgeführt, zumal der Tower ein Kategorie A gelistetes Gebäude ist.

Auch wenn die Ruinen nicht mehr ganz so viel hergeben, so steht das Red Castle Of Lunan zumindest an einem schönen Platz, der eine schöne Übersicht über die Lunan Bay an der Nordseeküste bietet. Nördlich befindet sich die Mündung des Flusses Lunan, dahinter befindet die Siedlung Lunan.

Red Castle kann man recht gut von der oben vorbeiführenden A92 sehen.