Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Burgen und Schlösser in Schottland: Leith Hall

Leith Hall ist ein Herrenhaus in Huntly, Aberdeenshire, Scotland. Garten und Gelände kann man ohne Voranmeldung besichtigen, eine Besichtigung des Hauses ist nur über eine Vorausbuchung möglich, die Hall kann auch für Veranstaltungen und z. B. Hochzeiten angemietet werden. Es ist nicht ganz klar, ob die Hall ab 2012 auch wieder für den normalen Publikumsverkehr öffnet.

Leith Hall Schottland
Leith Hall

Leith Hall wurde im Jahr 1650 auf dem Gelände des alten Peill Castle gebaut. Leith Hall war der Sitz der Familie Leith-Hay. 1745 musste sich Andrew Hay Of Rannes hier nach der Schlacht von Culloden verstecken, nachdem er an der Seite von Bonnie Prince Charlie kämpfte. Hay floh danach nach Frankreich. Die Hall wurde bis 1904 mehrfach erweitert.

Während des I. Weltkriegs fungierte Leith Hall als Krankenhaus, in dem über 500 Verletzte lagen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Haus an den National Trust Of Scotland übergeben.

Auch wenn man das Haus nicht besichtigen kann, so lohnt sich ein Abstecher unbedingt. Das Towerhouse wirkt beeindruckend, je nach Wetterlage etwas gespenstisch. Die Gartenanlage rund um Leith Hall wird allgemein gerühmt. Rund um die Anlage gibt es zwei schöne Spazierwege, jeder ca. 3km lang.

Geister Schottland

Geister

Leith Hall besitzt seine(n) Geist(er). Man geht davon aus, dass es sich bei einer Erscheinung um den Laird John Leith III handelt. Der wurde am Weihnachtstag 1763 in Archie Campbell's Tavern in Aberdeen während eines Streits durch einen Kopfschuss getötet. Er erscheint immer mal wieder, gezeichnet durch einen blutigen Verband, den er um den Kopf trägt.

Es wurden auch andere Sichtungen gemacht, u. a. von einer Frau, welche dem Aussehen nach aus dem 18. Jahrhundert kommt. Um wen es sich handelt, ist jedoch nicht klar.

Kontakt

  • Leith Hall and Garden (NTS) Kennethmont, Nr Huntly
  • Aberdeenshire, AB54 4NQ
  • Telefon: 0844 493 2164 / 0844 493 2167