Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Herrenhäuser in Schottland: Delgatie Castle

Delgatie Castle ist ein Schloss bzw. ein großes Herrenhaus in der Nähe von Turriff, Aberdeenshire Schottland.

Delgatie Castle Schottland
Wirkt eher wie ein Herrenhaus, denn als Schloss: Delgatie Castle

Geschichtliches

An der Stelle des heutigen Castle stand schon seit 1030 (je nach Quelle ist wird auch 1049 genannt) ein Schloss. Allerdings ist von dieser Anlage heute nichts mehr vorhanden. Die ältesten Teile des heute sichtbaren Schlosses stammen aus der Zeit um 1570. Der Hauptturm datiert aus der Zeit um 1100, seinen heute sichtbaren Zustand erhielt er aber erst um 1579. Vor allem im 18. Jahrhundert wurden einige Teile angebaut, u. a. entstand die Kapelle im Jahr 1743.

Das Schloss gehörte ursprünglich dem Earl Of Buchan. Der musste 1314, nach der Schlacht von Bannockburn, Delgatie Castle an den Clan Hay übergeben. Im Mai 1639 kamen sich die Royalisten und Antiroyalisten ins Gehege, das Gefecht fand bei Trot Of Turriff statt. Das Gefecht endete schlecht für die Royalisten und wirkte sich auch negativ auf die königstreuen Hays Of Delgatie aus, der Hay Of Delgatie wurde später neben dem Earl Of Montrose in Edinburgh erhängt.

Ihm wurde jedoch eine späte Ehre zuteil, nachdem die Roylisten durch die Inthronisierung von Charles II. wieder am Drücker waren. Der Leichnam des Hay Of Delgatie wurde 1661 exhumiert und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie nahe der letzten Ruhestätte des Marquis Of Montrose in der St. Giles Kathedrale in Edinburgh zu Grab getragen.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts begann sich der bauliche Zustand von Delgatie Castle extrem zu verschlechtern, das ganze Gebäude wurde von der Trockenfäule befallen. Das Dach wurde undicht und Feuchtigkeit setzte dem Bauwerk zusätzlich zu. Im Verlauf des II. Weltkriegs wurde das etwas heruntergekommene Schloss als Stützpunkt für gestrandete Soldaten genutzt, was der Bausubstanz letztlich auch nicht dienlich war. Gegen Ende des II. Weltkrieges wurde die Anlage als komplett heruntergekommen beschrieben.

Eigentlich war die Bausubstanz nach Ansicht von Baufachleuten nicht mehr zu retten, was der damalige Captain Hay so nicht gelten ließ. Er begann mit der Restaurierung und tatsächlich gelang ihm die komplette Restaurierung in den Zustand, den man heute sehen kann.

Delgatie Castle soll heute die breiteste Wendeltreppe in Großbritannien haben.

Heute gehört das Schloss dem Delgatie Castle Trust. Das Schloss ist Besuchern geöffnet, außerdem bietet Delgatie Castle Unterkünfte für Selbstverpfleger an. Berühmt ist die Anlage für das Laird's Kitchen. Hier wird für Gäste gut gekocht, die eigenen Bäckerei hat 2011 den National Award für die Backwaren erhalten.

Delgatie Castle Schottland
Blick über die Ländereien am unteren Eingang
gespenster schottland

Geisterscheinungen in Delgatie Castle

Auch Delgatie Castle hat seinen Geist. Es handelt sich um einen rothaarigen Geist, der Alexander Hay darstellen soll. Er soll vor allem während des II. Weltkriegs den hier stationierten Soldaten erschienen sein.

unterkunft schottland

Unterkünfte in Delgatie

Das Schloss bietet 3 Selbstverpfleger Cottages auf dem Gelände an. Im Schloss gibt es außerdem die Symbister Suite und die Hayfield Suite, welche man mieten kann. Die Unterkünfte wurden vom Scottish Tourist Board gut bewertet, sie sind alle recht gut ausgestattet.

Hunde sind in den Unterkünften nicht erlaubt (außer Blindenhunden).

Forellenfischerei in Delgatie Castle

Auf dem Gelände des Schlosses gibt es einen schönen See mit guten Fanggründen für Regenbogen- und Seeforellen. Das Schloss bietet Fliegenfischen auf Forellen vom Ufer oder vom Boot aus an.

verkehr schottland

Hinkommen

Delgatie Castle erreicht man am einfachsten, wenn man die A947 von Banff nach Turriff fährt, vor Turriff geht es links ab zum Schloss - wer von Turriff kommt, fährt entsprechend nach Turriff rechts ab.

Adresse

Delgatie Castle, Delgaty
Turriff, Aberdeenshire
Scotland AB53 5TD