Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Burgen in Schottland: Castle Menzies (auch Weem Castle)

Castle Menzies (auch Weem Castle) Schottland
Castle Menzies (auch Weem Castle)

Castle Menzies befindet sich westlich des Ortes Weem an der B846, ca. 3km von Aberfeldy. Wegen der Nähe zu Weem wurde das Schloss auch oft als Weem Castle bezeichnet, da es als Stammsitz des Clans Menzie diente, wird es aber richtigerweise als Castle Menzies bezeichnet. Das Schloss wurde/wird durch die Menzies Clan Society umfangreich restauriert und kann besichtigt werden. Es gilt als gutes Beispiel für einen Mix alter befestigter Anlagen und späterer Herrenhäuser.

Castle Menzies war über 400 Jahre Sitz des Clanchefs der Menzies. Besonders stolz ist man heute darauf, dass Bonnie Prince Charlie im Jahr 1746 auf dem Weg nach Culloden hier Rast machte. Charlie blieb damals für zwei Nächte und zog weiter nach Blair Atholl. Der Clanchef der Menzies war eigentlich neutral, bot Bonnie jedoch gerne Unterkunft an. Immerhin waren Teile des Clans Mitglieder von Bonnies Streitkräften, die Frau von Menzie war verwandt mit Bonnie Prince Charlie.

Der Prince Charles Edward Stewarts Room ist die größte Sehenswürdigkeit des Schlosses. Das Zimmer wurde dem damaligen Aussehen nachempfunden, es befinden sich aber praktisch keine Originalmöbel mehr im Zimmer.

Ein weiterer interessanter Gast war der Maharadscha Dalip Singh, der letzte Sikh Maharadscha. Er wohnte von 1855 bis 1858 auf Einladung von Sir und Lady Login in Castle Menzies, nachdem er Punjab 1854 verlassen musste.

Im Osten des Weem Hotel und westlich der Parish Church befindet sich die Old Kirk Of Weem u. a. mit dem Mausoleum der Menzies und dem Menzies Memorial, den Menzies Hatchments, dem St. Cuthbert's Cross und zwei alten keltischen Kreuzen.

Castle Menzies kann für Feierlichkeiten angemietet werden.

Adresse und Kontakt

  • Castle Menzies Weem Aberfeldy
  • Perthshire PH15 2JD
  • Tel: Aberfeldy (01887) 820982
Google-Anzeige