Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern (z. B. Google) zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Amisfield Tower (Hempisfield Tower)

Amisfield Tower (auch Hempisfield Tower) ist ein recht gut erhaltenes Schloss, das ca. 8 km nördlich von Dumfries in Schottland liegt und immer noch bewohnt ist.

Man geht davon aus, dass an der Stelle des Amisfield Tower im 12. Jahrhundert eines Art Festung stand. Das heutige Gebäude stammt anscheinend aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Es wurde von der Charteris Familie erbaut. Im Jahr 1636 ging die Anlage auf John Dalziel Of Newton über.

Der Originalgrundriss der Anlage ist quadratisch und wirkt auf Anhieb nicht sehr vielversprechend. Allerdings wartet Amisfield Tower doch mit einer Reihe wirklich schöner Figürchen und Türmchen auf und wirkt so relativ verspielt.