Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Brig o' Balgownie

Die Brig o' Balgownie (früher Bridge of Don) ist eine alte Brücke über den Don in Old Aberdeen. Mit dem Bau der Brücke wurde schon im 13. Jahrhundert begonnen, die Fertigstellung erfolgte jedoch erst um 1320.

Über den Erbauer bzw. die Initiatoren ist man sich meines Wissens uneinig. In vielen modernen Quellen wird Richard Cementarius genannt, in den meisten alten Überlieferungen dagegen werden die Namen vom Bischof Henry Cheyne und Robert The Bruce genannt. Demnach soll Cheyne den Bau ursprünglich beauftragt haben und Bruce dessen Arbeit weitergeführt haben. Alle Personen gab es tatsächlich, möglich ist alles und genaues weiß man doch nicht.

Die Brücke an sich war einst eine der zentralen Verbindungen Richtung Nordosten und war daher strategisch sehr wichtig und gut genutzt. Man kümmerte sich aber wenig um den Erhalt, im 15. Jahrhundert soll das Bauwerk extrem verfallen gewesen sein. 1605 erfolgte eine aufwändige Renovierung und die Brücke war in guter Nutzung bis man 1830 die neue Bridge Of Don etwa 750 Meter flussabwärts errichtete.

Die alte Brig steht heute recht gut da, weil sie immer wieder liebevoll restauriert wurde. Das Bauwerk besteht vornehmlich aus Granit und Sandstein, die "Fahrbahn" ist gepflastert. Der gotische Bogen der Brücke hat eine Spannweite von ca. 12 Metern. Die Spitzenhöhe der Brücke ist bei Niedrigwasser etwa 17 Meter.

Impressionen zur Brig O' Balgownie bei You Tube