Wir verwenden keine Cookies. Da wir aber mit Werbepartnern zusammenarbeiten, beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite folgende Details
Schottland-Wegweiser, der Guide für Schottlandurlaub

Ben Macdui

Der Ben Macdui ist mit 1310 Metern der zweithöchste Berg in Schottland und Großbritannien. Höher ist nur der Ben Nevis. Den Macdui zählt man auch zu den Munros, er gehört aber zu den weniger bekannten seiner Art.

Der Ben Macdui liegt in den Cairngorms im östlichen bis zentralen Highland. Geschichtlich gibt der Berg nach meiner Meinung mehr her als der Ben Nevis. Lange Zeit war man der Meinung, er sei der höchste Berg in Schottland. Nachdem man dann noch einmal neu vermessen hatte, wurde aber klar, dass der Nevis die höchste Erhebung ist. Um allerdings die alten Listen und Zustände nicht unnötig durcheinander zu bringen, wollte einige findige Schotten einfach eine Steinsäule auf dem Macdui errichten und ihn damit höher machen als den Ben Nevis. Scheinbar wurde dieses Vorhaben am Ende nie angegangen, die fehlenden 34 Meter wären aber auch mit einem Steinhaufen keine Kleinigkeit gewesen. Man hat sich damit abgefunden, dass dem Macdhui nur Platz 2 zusteht. Aber das ist ja auch was.

Und immerhin hat der Macdui seinen eigenen Yeti. Im Volksmund zumindest ist die Rede von einem Bergbewohner namens Am Fear Liath Mòr.

Google-Anzeige